25 April 2006

DJ XNet bei Radio Spiel-Trieb

Diesen Donnerstag, den 27. Mai werde ich mir beim Internetradio Spiel-Trieb die Ehre geben. Die Show läuft von 20.00 bis 00.00 Uhr und ich werde natürlich versuchen, die Wheels Of Steel möglichst lange zu belagern.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch zuhören. Vielleicht auch Feedback?

Hier nochmal der direkte Link zum Audio-Stream:

http://radio.spiel-trieb.org:8000/listen.pls (Standard Stream)

http://radio.spiel-trieb.org:8000/
(Windows Media Player Stream)

24 April 2006

Zeitgeschichte im Internet - Teil 3














Diesmal ein Film, der 2004 in das National Film Registry der USA mit der Begründing, er sei kulturell historisch und ästhetisch signifikant, aufgenommen wurde.

Duck and Cover

In diesem Schulfilm von 1951 vermittelt Bert die Schildkröte den Kindern, dass man sich bei einem Atombombenangriff einfach ducken soll - und eventuell noch die Hände über den Kopf und an eine Wand kauern. Dann kann fast nichts mehr passieren.
Ich habe von US-Kindern der 50er Jahre gelesen, die von diesen Filmen und den dazugehörigen Übungen an Schulen Albträume bekamen. Was hat sich die US-Regierung bei diesem Programm gedacht? Ging es wirklich um Schutz? Wollte man den Leuten vermitteln, dass sie keine Angst vor einem nuklearen Angriff zu haben brauchten?
Wie auch immer, die Angst war in die Köpfe der Menschen gepflanzt. Und die Tatsache, dass Kinder sogenannte Hundemarken tragen mussten, damit man die verbrannten Körper nach einem Angriff identifizieren konnte, machte die Situation bestimmt nicht beruhigender.

22 April 2006

Zeitgeschichte im Internet - Teil 2


Hab diesmal im Internet Archive einen Film über die ersten Atombombentests gefunden.
Es ist unglaublich, mit welcher Begeisterung der Film diese neueste Errungenschaft der Menscheit anpreist. Und es ist traurig, wenn man sich vor Augen führt, dass alle Menschen, die an diesem Film mitgewirkt haben, inzwischen an den Folgen der atomaren Strahlung gestorben sind.
Hat man damals nicht gewusst, dass man sich nach einer Atombomben-Explosion nicht mit einem Kehrbesen schützen kann?

The Atom Bomb

20 April 2006

Lange Strecken beim NDR

Während meines Praktikums beim NDR musste ich teilweise lange Strecken durch die Gebäude zurücklegen. Dies ist die längste.

19 April 2006

Your Band Sucks

So, bin wieder aus der Versenkung zurück. Hab gleich mal eine sensationelle Sammlung lächerlicher Bandfotos gefunden.
Ich bin schon seit zwei Tagen am durchklicken und hab immer noch nicht alles gesehen. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall schon allein wegen der treffenden Kommentare.

via WFMU's Beware Of The Blog