28 Dezember 2007

Link der Woche - KW 52

MP3 der Woche:
Eine weiche, feuchte und zerkaute Version des Hall & Oates Hits.

PJ Pooterhoots - Can't Go For That
(via Parlour Boys Blog)

Aufmerksam geworden auf diesen Track bin ich übrigens durch eine Show des Do or DIY Podcasts.

Alle MP3s, die in diesem Blog gefeatured werden, gibt's auch über meinen Podcast. Einfach diesen Link in eure Podcast-Software kopieren und los geht's!

Deutschland im Tauschrausch

Direkt nach Weihnachten sind die Städte meistens voll, weil viele Geschenke umtauschen wollen – oder müssen. FOCUS Online hat den Menschen in die Tüten geguckt.

Link: sevenload.com

Die Gruppe der Acht in Heiligendamm

Weniger die halbherzigen Zugeständnisse der Gruppe der Acht als die Begleitumstände des G8-Gipfels sind es, die 2007 in Erinnerung bleiben. FOCUS Online fasst noch einmal die Ereignisse aus Heiligendamm zusammen.

Link: sevenload.com

27 Dezember 2007

Chumby - Der Internet-Hauscomputer

Hightech-Blogger Matthias Matting vertritt Nicola D. Schmidt während ihrer Schwangerschaft. In seiner fünften Sendung testet er den ungewöhnlichen Mini-Computer Chumby.

Link: sevenload.com

26 Dezember 2007

Best of 2007

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch ich versuche, mich zu besinnen und meine ganz persönlichen Tops und Flops des Jahres aufzulisten. Immer wieder stelle ich fest, dass mich aktuelle Veröffentlichungen weniger reizen und ich meine Favourites eher aus früheren Jahrgängen ziehe. Deswegen sind meine Best-Ofs nicht zwingend aus dem vergangenen Jahr.


Film des Jahres
In diesem Jahr hat mich ganz besonders ein Film von 1973 gepackt:
The Wicker Man

Auch die Times Online zählt das Werk zu den besten 100 Filmen des Jahres.

Das Verfolgerfeld:
2. The Descent
3. Closer
4. Crank
Mit Abstand schlechtester Film war übrigens Araf.

Album des Jahres

Das Album, das ich dieses Jahr am häufigsten gehört habe ist passenderweise der Soundtrack zum Film:

Paul GiovanniThe Wicker Man

Das Verfolgerfeld:
2. Tom Waits - Real Gone
3. Snoop Dogg - R&G
4. AFX - Analogue Bubblebath 3


Track des Jahres Booka ShadeIn White Rooms

Das Verfolgerfeld:
2. Jerod Freitag - Stagger Lee
3. Johann Georg Albrechtsberger - Andante
4. Danger Woman - Sleigh Ride

DJ Mix des Jahres

DJ Frankie Pigeon - Sunday Mirror Not Included

Das Verfolgerfeld:
2. Mr Wyse - Salv40.5
3. Lenodd - Money In The Till
4. Bong - Iree Christmas


Buch des Jahres

Mark Z. Danielewski - House Of Leaves

Das Verfolgerfeld:
2. David Allen - Getting Things Done
3. Richard Matheson - I Am Legend
4. Gina Trapani - Lifehacker

...und es geht weiter:

Radioshow und Podcast des Jahres

Do or DIY - The Sound Of One Band Crapping (WFMU 15.02.07)


Fernsehserie des Jahres

24


Fernseh-Mehrteiler des Jahres

Band Of Brothers

Jaa, langsam wird's lächerlich. Aber ich hab einfach ne Schwäche für Listen.

21 Dezember 2007

Prügel für den Weihnachtsmann

Ein devoter Nikolaus auf SM-Trip, ein Survival-Kit für das Fest, Bescherungskoller und Ausbildungslager für Weihnachtsmänner: das Schrägste der Woche bei YouTube und Co.

Link: sevenload.com

Drei gegen das iPhone

Hightech-Blogger Matthias Matting vertritt IT-Expertin Nicola D. Schmidt während ihrer Schwangerschaft. In seiner vierten Sendung lässt er drei Smartphones gegen das iPhone antreten.

Link: sevenload.com

Pleiten, Pech und Po-WM

Stolpernde Laufsteg-Queens, eine Miss-Kandidatin mit Geographie-Schwäche und ein Event extra für Hinterteile: FOCUS Online zeigt die größten Ausreisser des Model-Jahres 2007.

Link: sevenload.com

Links der Woche - KW 51

Artikel der Woche:
Autor Steve Pavlina schlägt vor, man solle sich vorstellen, man wäre freischaffend - auch wenn man bei einer Firma angestellt ist. Aus dieser Perspektive lässt sich die eigene Karriere besser planen.

You Are Self-Employed
(via Lifehacker)

Comic der Woche:
Was soll man mit den eigenen Armen tun, wenn sie einem beim Kuscheln im Bett immer im Weg umgehen?
(via xkcd)

DJ Mix der Woche:
Eine feine Auswahl elektronischer Beats und Miami Bass.

The Baxter Park Sunbather - Splash The Cash
(via B00mb0x)


Track der Woche:
Aus der Compilation Thurl Ravenscroft Festival mit Songs des amerikanischen Sängers mit der tiefen Stimme: Thurl Ravenscroft. In diesem Track ist er weniger prominent gefeatured. Trotzdem äußerst hörenswert.

Georgia Gibbs - The Hula Hoop Song
(via WFMU's Beware of the Blog)

18 Dezember 2007

Secret Talents und Hochstapeleien

Als Anfang November YouTube auf die deutschen Surfer losgelassen wurde, berichteten auch wir bei FOCUS Online in einem Videobeitrag darüber. Doch was gab es schon zu berichten über eine Internetseite, deren Hauptveränderung die Sprache war. Es machte wohl wenig Sinn, die Menüführung abzufilmen. Gerade recht kam uns der zum Start gelaunchte Secret Talents Wettbewerb, bei dem die User Videos ihrer geheimen Talente einreichen sollten. Die Idee für einen Beitrag war schnell geboren: Videoredakteur dreht selbst ein Video über sein verstecktes Talent, stellt es bei YouTube ein und sieht es sich dann auf der Seite an. Doch was tun, wenn der Videoredakteur nicht mal offensichtliche Talente an den Tag legt? Hier die Idee, auf die wir nach einiger Grübelei kamen:

Womit keiner von uns gerechnet hatte: das Video wurde tatsächlich unter 700 Bewerbern nominiert und ich mit 43 anderen nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen.

Das Jahr bei YouTube & Co.

In einem Jahresrückblick der Video-Communities zeigen wir, welche Filme zum Lachen, Staunen, Weinen, Wundern und Aufregen waren – was die Netzgemeinde 2007 bewegt hat.

Link: sevenload.com

Weihnachtsgrüße aus dem Weißen Haus

Einmal im Jahr veröffentlicht das Weiße Haus ein Weihnachtsvideo der ganz besonderen Art. Hauptdarsteller ist nämlich nicht der amerikanische Präsident sondern sein Hund.

Link: sevenload.com

Zascha Moktan

Die 26-jährige Sängerin Zascha Moktan ist einer der absoluten Geheimtipps für alle Musikfans.

Link: sevenload.com

14 Dezember 2007

Link der Woche - KW 50

Musik der Woche:
Diesmal kein wirklicher Link. Heute möchte ich einfach eine Platte vorstellen, die mich in letzter Zeit begeistert hat.

Lindstrom - Feedelity Remixed Vol 1

Hier die beiden Tracks zum reinhören:

Der Hype um das iPhone

Nie zuvor hat ein technisches Gerät einen solchen Marketingwirbel ausgelöst wie 2007 das Touchscreen-Handy mit dem Apfel-Logo.

Der Hype um das iPhone

Das Playmate im Januar

Rassiger Start ins neue Jahr: Das aus Berlin stammende Playmate des Monats Januar, Leonor Perez, betört mit seinem südländischen Aussehen.

Das Playmate im Januar

Schmidts Warentest in Singapur

Hightech-Blogger Matthias Matting vertritt IT-Expertin Nicola D. Schmidt während ihrer Schwangerschaft. In seiner dritten Sendung ist er zu Besuch beim MP3-Player-Spezialisten Creative in Singapur.

Link: sevenload.com

09 Dezember 2007

Quizzerin verortet Franzosen in Ungarn

Ratschläge für heterosexuelle Männer, ein Geografie-Quiz in den USA, attackierende Kugelfische und ein eiliger Superman: das Schrägste der Woche bei YouTube und Co.

Link: sevenload.com

08 Dezember 2007

Links der Woche - KW 49

Website der Woche:
Tape It Off The Internet (TIOTI) ist ein Onlineportal, das einem dabei hilft, Fernsehsendungen im Internet zu finden - entweder als Web-Stream, Bit Torrent Download oder Kauflink von iTunes oder Amazon.

TIOTI

MP3 der Woche:
Ein Track aus When DJs Sing, Part One, einer Compilation mit Songs von Radiomoderatoren, die ihren Rundfunkerfolg in einen Charterfolg ausweiten wollten.

Murray The K - The Lone Twister
(via WFMU's Beware Of The Blog)

Hörsaals Next Topmodel

Elegante Aktfotos statt siffiger Gemeinschaftsküchen. Die Macher des Community-Portals studiVZ wollen mit einem Kalender die schönen Seite des Campuslebens zeigen – und vor allem Aufmerksamkeit erregen.

Link: sevenload.com

Countdown für Mission Columbus

Am Donnerstag soll die US-Raumfähre Atlantis starten, um das europäische Forschungslabor Columbus zur internationalen Raumstation ISS zu bringen. Columbus ist Europas erstes Raumlabor für Langzeitforschung unter Weltraumbedingungen.

Link: sevenload.com

Skurril, überflüssig, verboten

Was auf der Essen Motor Show zu sehen ist, erfüllt manches Klischee oder ist schlicht zum Schmunzeln. Unser Video über leuchtende Nummernschilder, goldiges Autotuning und verbotene Lichter.

Link: sevenload.com

Die Bambi Verleihung 2007

Über 1300 Prominente waren zu der Mammut-Gala in Düsseldorf geladen. FOCUS Online blickt auf den Abend zurück. Sänger Ricky Martin verrät, warum sein Auftritt fast geplatzt wäre.

Link: sevenload.com

Essen Motor Show

Die Tuner in Deutschland haben hohen Benzinpreisen zum Trotz bessere Konjunktur als Serienhersteller.

Link: sevenload.com

Backen für Bello

Am Stadtrand von München wird exklusiv für Hunde gebacken. Die Kreationen der Hundebäckerei von Rindfleisch-Drops bis Kokos-Busserl schmecken aber nicht nur Vierbeinern.

Link: sevenload.com

Zascha Moktan

Gefühle, Motivation, Erfolgsdruck: Die Sängerin Zascha Moktan im Gespräch mit MAX.

Zascha Moktan

03 Dezember 2007

Blondine mit rhetorischer Figur

Bildung mit tief einer dekolletierten Dame, das ultimative Katzenvideo, brennendes Laub und Spaß mit Drehtüren: das Schrägste der Woche bei YouTube und Co.

Link: sevenload.com

01 Dezember 2007

Bambi - Happy End

Tom Cruise, Sophia Loren und Eva Longoria: Wer dachte, beim BAMBI kann der Star-Faktor nicht mehr größer werden, der hat sich geirrt. Für die diesjährige Verleihung des Medienpreises holte Schirmherr Hubert Burda die internationale Prominenz nach Düsseldorf.

Bambi - Happy End

Bambi-Splitter: Blondes Gift mit Pasta-Schwäche

Was haben Barbara Schöneberger und Sophia Loren gemeinsam? Beide lieben Pasta und haben der italienischen Nudel ihre Figur zu verdanken.

Link: sevenload.com

Stau auf dem roten Teppich

Straßenverkehr und roter Teppich haben einiges gemeinsam. Die Kleinen stehen im Stau, die Großen geben Gas. Einziger Unterschied: Je langsamer man wird, desto mehr blitzt es.

Link: sevenload.com

Frachter als Segelschiff

Klimaschutz durch Windenenergie ist jetzt auch bei riesigen Schiffen möglich. Eine Firma hat dazu jetzt spezielle Segel entwickelt, mit denen auch Supertanker richtig Treibstoffsparen können.

Link: sevenload.com

Bambi - Das Reh der Rehe

In Düsseldorf laufen die letzten Vorbereitungen zur großen Show auf Hochtouren. Die Trophäen werden poliert, die Stars und Sternchen machen sich schick und der rote Teppich gesaugt.

Link: sevenload.com

Tribute to Bambi 2007

Beim Tribute to Bambi wurde am Abend vor der großen Verleihung nicht nur kräftig gefeiert, sondern auch Geld für den Guten Zweck gesammelt. Fast eine Million Euro kam so zusammen.

Link: sevenload.com

Spenden sammeln oder Party machen: Auf der Tribute-to-Bambi-Party schafften Stars wie Verona Pooth, Eva Padberg und die Girls von Monrose beides.

Tribute To Bambi 2007