29 Januar 2009

Mit Provokation zur Nummer eins

Lady GaGa landete in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich schon einen Nummer-eins-Hit, geht jetzt mit den Pussycat Dolls auf Tour und ist für den Grammy nominiert. Doch all das reicht noch nicht, um auch in Deutschland in den Charts ganz nach oben zu klettern.


Davoser Gipfel der Transparenz: Wer auf dem Weltwirtschaftsforum mitreden darf

Lake of DavosImage via Wikipedia

Die Themen

Chaos bei der Deutschen Bahn. Die Gewerkschaften verlangen mehr Geld und Datenschützer glauben an einen Skandal völlig neuer Dimension: Das Unternehmen hat Probleme an allen Ecken und Enden.

Blogs, Twitter und Bürgerjournalisten: Über das Weltwirtschaftsforum berichten längst nicht mehr nur akkreditierte Journalisten. Davos soll der Gipfel der Transparenz werden.

„Obama“ ist ein leicht saurer Apfel und außerdem ein chinesischer Büffel. Verwirrt? Der Name hat eben Karriere gemacht.

Davoser Gipfel der Transparenz: Wer auf dem Weltwirtschaftsforum mitreden darf

28 Januar 2009

Kompaktkameras mit Weitwinkel

FOCUS-Redakteur Matthias Matting hat im kalifornischen Death-Valley-Nationalpark die drei Weitwinkelkameras Panasonic Lumix DMC-LX3, Leica D-LUX 4 und Samsung NV24 HD einem Praxistest unterzogen. Welches Modell passt zu wem?

„Die Menschen denken kurzfristig“

Der israelisch-amerikanische Psychologe Daniel Kahneman erhielt 2002 den Wirtschaftsnobelpreis für die Erweiterung der ökonomischen Theorie durch Erkenntnisse der Psychologie und die Begründung des neuen Forschungsgebiets Verhaltensökonomik. FOCUS-Online-Chefredakteur Jochen Wegner hat Daniel Kahneman im Rahmen der Konferenz Digital Life Design (DLD) in München interviewt.

27 Januar 2009

Die Paris Hilton der IT-Branche

Sie ist das Pin-up-Girl der Geeks und Technikfreaks – Julia Allison nutzte das Internet und wurde berühmt. Das „New York Magazine“ nannte sie die „berühmteste Jung-Journalistin der Stadt“ und das Technikmagazin „Wired“ holte sie sich halbnackt aufs Cover.



Googles Designphilosophie

Manche sagen, die Suchmaschine Google sei designlos. Andere sagen, sie sei die durchgestylteste Internetseite der Welt. Google-Vize Marissa Mayer und Blogger Jeff Jarvis diskutieren die Vor- und Nachteile des Webdesign.


26 Januar 2009

Die Roboter kommen

Auf der Medienkonferenz DLD wird nicht nur über Internet und Software diskutiert, sondern beispielsweise auch über die Entwicklung von Robotern. Die hochkomplexen Geräte mutieren zu technischen Alleskönnern. Ein Grund zur Freude?



Händeschütteln in der virtuellen Welt

Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und MySpace schaffen neue Kommunikationswelten. Sind persönliche Kontakte demnächst überflüssig?


Tischtennismusik für Technikgurus

Musizieren auf der Digitalkonferenz: Auf dem DLD wird die „Paddle Symphony“ aufgeführt, und selbst Technikgurus müssen mitmachen. Die Instrumente: Tischtennisschläger.



Dschungelcamp für Fußballprofis

Härter, fieser, nackiger: Das ist das Dschungelcamp und wiederum genau nach dem Geschmack von KSC-Kicker Mike Franz. Der würde schon mal in den Urwald ziehen und sich dort von Giselle Bündchen umgarnen lassen.

25 Januar 2009

Was taugt das deutsche Krisenmanagement?

Hat die Bundesregierung die richtigen Antworten auf die Finanzkrise? FOCUS Online hat Topmanager von Deutsche Post, General Electric und Ernst & Young befragt.


Preis für die „First Lady des Internet“

Esther Dyson ist eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen und die berühmteste IT-Journalistin der USA. Bei DLD 2009 wird die 57-jährige mit dem Aenne Burda Award ausgezeichnet.


Zukunftskongress diskutiert „New Realities“

Nobelpreisträger Daniel Kahneman, Telekom-Chef René Obermann, YouTube-Gründer Chad Hurley: Die Münchner Digitalkonferenz Digital, Life, Design bringt Menschen aus den unterschiedlichsten Welten zusammen.

23 Januar 2009

Vatikan-Kanal bei YouTube

Papst Benedikt XVI. setzt aufs Internet: Das Oberhaupt der katholischen Kirche lobt Online-Netzwerke als ein Geschenk der Technik und will über seinen YouTube-Kanal besser mit den Menschen kommunizieren.




Kamasutra mit Kondomtieren

Pubertäre TV-Tricksereien, Extremseilbahning statt Abfahrtsrausch, virales Marketing mit Herzschmerz, Kondomsex für Aufgeblasene, Bürolangeweile mit Folgen: das Schrägste der Woche bei YouTube und Co.

Link der Woche - KW 4

Dramatische Szenen am Hudson River

22 Januar 2009

Vom Fanatiker zum Ehrenretter: Wie Tom Cruise mit seinem neuen Film polarisiert

Die Themen

Klaus Zumwinkel steht ab heute vor dem Strafgericht. Hinter dem Prozess gegen den Ex-Post-Chef stehen Dramen. Trotzdem soll er nach nur zwei Tagen schon wieder beendet sein.

Der neue US-Präsident baut auf Mithilfe. Engagement erwartet er von Europa genau wie von den US-Bürgern. Das sind große Erwartungen.

Vor ein paar Monaten wurde Tom Cruise vor allem als fanatisches Sektenmitglied gesehen. Heute gilt er nun plötzlich als Ehrenretter. Was ist passiert?

Vom Fanatiker zum Ehrenretter: Wie Tom Cruise mit seinem neuen Film polarisiert

21 Januar 2009

Das iPhone als Navigationssystem

FOCUS-Redakteur Matthias Matting hat im Westen der USA das erste iPhone-Navigationssystem getestet. Ob G-Map von Xroad den richtigen Weg findet, zeigt der Warentest.

Ein Zeremoniell für Obama: Ohne Baldachin und Zepter, dafür voller politischer Symbole

Die Themen

Die Amtseinführung von Barack Obama war ein regelrechtes Zeremoniell. Zwar ohne Baldachin und Zepter, dafür voller politischer Symbolik. Der historische Wandel wurde damit klarer als je zuvor.

Der Hilferuf der Hypo Real Estate, der Pessimismus der Bundesregierung: Nachrichten rund um die Finanzkrise gingen im Trubel um Obama gestern unter. Das wird sich nun wieder ändern.

Datenschützer gehen auf die Barrikaden. Der Grund: Schäubles neuester Gesetzesentwurf. Skeptiker befürchten, dass künftig jeder Mausklick dokumentiert werden könnte.

Ein Zeremoniell für Obama: Ohne Baldachin und Zepter, dafür voller politischer Symbole

20 Januar 2009

Obama ist der Architekt eines gigantischen Umbaus: Heute Abend ist sein Richtfest

Die Themen

Der Erwartungsdruck, der auf Barack Obama lastet, ist enorm. Skeptiker befürchten schon den tiefen Fall für den neuen Präsidenten der USA. Doch Obamas „Yes we can“ ist weniger ein Versprechen als eine Aufforderung.

Der Konflikt im Gazastreifen beherrschte die Medien seit Wochen. Jetzt herrscht Waffenstillstand – Zeit für eine Bilanz. Es ist eine enttäuschende.

Das Unwort des Jahres 2008 dreht sich natürlich um nichts anderes als die Finanzkrise. Die Jury hat ein besonders bizarres Sprachbild ausgewählt. Es stellt Ursachen und Folgen der Finanzkrise auf den Kopf.

Obama ist der Architekt eines gigantischen Umbaus: Heute Abend ist sein Richtfest

19 Januar 2009

Karneval das ganze Jahr

Lukas Podolski kehrt zum 1. FC Köln zurück. Hinter dieser Entscheidung steckt ein gemeiner Virus. Markus Othmer deckt auf: Jeder will nach Kölle.

18 Januar 2009

DLD 2008










16 Januar 2009

Ohne Hose in der U-Bahn

Halbnackte Bahnfahrer, das Leben aus einer sehr weiblichen Perspektive, die „Tagesschau“ auf Schwäbisch, Benazir Bhuttos Tochter als Rapperin und Probleme mit dem Segway: das Schrägste der Woche bei YouTube und Co.

Link der Woche - KW 3

Die ARD Tagesschau auf Schwäbisch

15 Januar 2009

Mpalapata Junior Grundschule im Blantyre Distrikt

Besuch der Christian-Liebig-Sekundarschule und der Baustelle der Mpalapata Junior Grundschule im Oktober 2008

Mpalapata Junior Grundschule im Blantyre Distrikt

Roberto Cavalli Frühjahr/Sommer 09

Hinter der Kulisse erklärte Eva Cavalli, dass es um eine vielseitige Frau geht, die viele Wünsche hat. Genau diese Vorstellung inspirierte Roberto Cavalli und seine Frau und Partnerin, eine vielseitige Kollektion zu entwerfen. Zu sehen waren neben ultraleichten Outfits im modernen Schick und skulpturalen Bustierkleidern mit pittoresken Drucken auch farbenfrohe Tuniken mit Blumenmotiven. Nicht zu vergessen die langen Abendkleider, die für einen Auftritt auf dem roten Teppich unverzichtbar sind. Der italienische Designer ist zweifellos der Einzige, der es wagt, Naturmotive mit italienischem Glamour zu vereinen … zwei Themen, die eigentlich nicht Hand in Hand gehen.

Roberto Cavalli Frühjahr/Sommer 09

Gianfranco Ferré Frühjahr/Sommer 09

Das Designer-Duo Tommaso Aquilano und Roberto Rimondi präsentierte die erste Kollektion für Gianfranco Ferré. Für dieses Abenteuer ließen sich die beiden durch die Archive des Modehauses inspirieren. Mit Blick auf die Zukunft entwarfen sie eine Kollektion, in der eindeutig Aquilanos und Rimondis Handschrift zu erkennen ist. Sie vereinten Schneiderkunst und Architektur und zeigten geometrische Formen wie Kreise, Dreiecke und Quadrate. Farbenfrohe Blusen und Mäntel waren rund geschnitten. An den Ärmeln waren kunstvoll gestaltete Stoffpartien zu sehen. Details wie übergroße Taschen zierten Röcke. Die Kleider waren luftiger und puristischer während sie einen grafischen Aspekt beibehielten.

Gianfranco Ferré Frühjahr/Sommer 09

Unten ohne

Die siebzehnte Folge der Sexy Webclips präsentiert das Leben aus der Sicht einer Vagina, miese Tricks schlauer Mädchen, eitle Unfälle und knackige Hintern.

Unten ohne

Ferngesteuert durch die Wüste

FOCUS-Redakteur Matthias Matting hat sich ins kalifornische Outback begeben, um ferngesteuerte Gadgets zu testen: zu Wasser, zu Land und in der Luft.

14 Januar 2009

Kein Geld, keine Show

Während die deutschen Hersteller bei ihren Ständen mit fein abgestimmten Farb- und Materialkonzepten weiter aus dem Vollen schöpfen, sind die Auftritte manches US-Autobauers neuerdings überraschend schlicht geraten.

13 Januar 2009

Bitterkalter Blues in Motown

Die 8-Mile-Road in Detroit ist legendär, seit der Rapper Eminem sie in seinem Film verewigt hat. Und sie ist Symbol für den Niedergang der Autostadt. FOCUS-Online-Redakteur Martin Vogt hat sich umgesehen.

12 Januar 2009

Computerfans und der Cybersex

Direkt neben der großen Technikmesse CES in Las Vegas zeigt die Adult Entertainment Expo die Neuheiten der Sexindustrie. Viele Computerfans schauen auch hier vorbei – natürlich rein zufällig.

Stimmungsbild aus Detroit: „Das schaut aus, als würde hier bald abgebaut werden“

Die Themen

Noch schneller als die Einwohnerzahl sinken in Detroit nur die Absatzzahlen der hiesigen drei Autobauer GM, Ford und Chrysler. FOCUS-Online-Redakteur Martin Vogt über die Stimmung auf der größten US-Automesse in Detroit.

Wie viel Schaden nimmt das öffentliche Bild des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus, fragen sich die politischen Beobachter mit jedem weiteren Tag, der seit dem Ski-Unglück vergeht.

Wenn Barak Obama ins Weiße Haus einzieht, dann ist auch seine Schwiegermutter Marian Robinson mit dabei. Nicht ganz ungefährlich, denn die Schwiegermutter als solche hat in der Politik schon so manchen Flurschaden angerichtet.

Stimmungsbild aus Detroit: „Das schaut aus, als würde hier bald abgebaut werden“

Mit Vollgas in der Krise

Auf der ersten Automesse des Jahres in Detroit hat sich FOCUS-Online-Redakteur Martin Vogt umgesehen – und trotz Krise spannende Neuheiten wie Audis Coupé oder VWs Roadster entdeckt. Neben der Messe tummelt sich sogar die neue E-Klasse von Mercedes.

11 Januar 2009

Spiel mit Gedankensteuerung

Spielen per Hirnaktivität, Stromübertragung ohne Kabel – und die elektrische Zigarette: FOCUS-Online-Redakteur Michael Netsch hat die Kuriositäten der Technikmesse Consumer Electronics Show in Las Vegas aufgespürt.

10 Januar 2009

MP3-Player aus dem Baukasten

Davon träumen viele: Ein Musikplayer, den man nach den eigenen Bedürfnissen erweitern kann. FOCUS-Redakteur Matthias Matting hat den modularen Walkman auf der Elektronikmesse in Las Vegas entdeckt. Außerdem: Multimediaplayer mit Alkoholtest, Moskitoschutz und SOS-Lampe – und ein Mini-Soundsystem für die Mütze.

09 Januar 2009

Das Fernsehen der Zukunft

Fernseher, die ins Internet gehen, Gestensteuerung statt Fernbedienung, TV-Geräte im Schlankheitswahn und 3-D-Technik fürs Wohnzimmer: FOCUS-Online-Redakteur Michael Netsch hat sich auf der Elektronikmesse in Las Vegas umgesehen.

Wie aus der RTL-Dschungelshow intellektuelles Bildungsfernsehen werden könnte

Die Themen

261 Tage sind es noch, bis im September der neue Bundestag gewählt wird. Doch im Internet hat der User-Generated Wahlkampf hat begonnen. Bei YouTube finden sich die ersten Wahlvideos, die von Nutzern erstellt wurden.

Die jährliche Leitmesse der IT-Welt findet derzeit in Las Vegas statt. FOCUS Redakteur Matthias Matting ist vor Ort und gibt im Interview ein Stimmungsbild von der Consumer Electronic Show.

Stellen Sie sich vor, RTL würde von heute an täglich um 20.15 Uhr ein Wissenschafts- und Kulturmagazin mit dem Titel „Ich bin ein Intellektueller, holt mich hier raus!“ senden. Unterbrochen wird das Philosophieren nur durch Prüfungen, in denen die Kandidaten ihr Geschick und ihre geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.

Wie aus der RTL-Dschungelshow intellektuelles Bildungsfernsehen werden könnte

Link der Woche - KW 2

The Graffitti, Stencils and Drawings of Banksy

07 Januar 2009

Die Highlights der Apple-Messe

Gesichtserkennung in der Fotosammlung, das neue Macbook Pro und wie man Apple-Notebooks zu Tablet-PCs macht: FOCUS-Redakteur Matthias Matting hat sich auf der Kultmesse in San Francisco umgesehen.

02 Januar 2009

Link der Woche - KW 1

Bert & Ernie tries Gangsta-Rap

Virtuelle Brüste fürs iPhone

Urkampf der Computerwelt, Schiebetüren mit Wasserphobie, Rezessionspop für die Wirtschaftskrise, Weltverbesserer mit Spickzettel und virtuelle Brüste auf dem iPhone: das Schrägste der Woche bei YouTube und Co.

Israelische Offensive im Internet

Seit Ende Dezember veröffentlicht die israelische Armee beim Internetportal YouTube Videos ihrer Luftangriffe im Gazastreifen. Mit fast 9000 Abonnenten ist der Kanal in dieser Woche der erfolgreichste weltweit.