16 Mai 2008

Link der Woche - KW 20

Artikel der Woche:
Vergangenen Montag kündigte Google seinen neuen Friend Connect-Service an. Dieser erlaubt es Webseiten-Betreibern, Funktionen solzialer Netzwerke in ihre Seiten einzubauen. Zum Beispiel könnte ein Facebook-User sehen, welche anderen Mitglieder des Netzwerkes genau dieselben Webseiten besuchen, und mit ihnen in Kontakt treten. Im Vergleich zu anderen Social Networking-Seiten wie zum Beispiel Facebook, die sich durch zahlreiche Applikationen immer weiter externen Webseiten öffnen, allein aber durch ihr Finanzierungsmodell immer gezwungen sein werden, ihre Mitglieder bei sich zu behalten, geht Google den umgekehrten Weg.
Das Ziel: ein dezantralisiertes Internet, das diese Woche auch schon Internet-Guru Steve Rubel in einerm Interview prophezeit hat.
Drei Tage nach dem Start von Friend Connect sperrte Facebook übrigens die Google-Anwendung aus ihrem Angebot wieder aus. Man wolle nicht leichtfertig mit den Daten seiner Mitglieder umgehen. In Wirklichkeit hat Facebook wohl einfach Angst, seine User nacht mehr auf die eigene Webseite und somit zu den eigenen Werbeangeboten zu holen.
Google hingegen hat solche Probleme nicht. Seit dieser Woche, ist es zum Beispiel möglich, sich bei der Online-Office Suite Zoho mit seinem Google-Passwort einzuloggen. Zoho steht zwar in direkter Konkurrenz zu GoogleDocs, allerdings schafften sich die Webtüftler aus Moutain View mit diesem Coup bestimmt mehr Anhänger als Abkömmlinge.
Solange jedoch noch kein wirklich neutrales Netzwerk gefunden ist, werden Zankerein wie die zwischen Facebook und Google wohl noch ein bißchen weiter gehen.

Google Friend Connect: What’s the Point?
(via Web Worker Daily)

Keine Kommentare: